Margarita Harms

By | 17. November 2014

Margarita Harms, geb. Sawatzki ist am 17.11.2014 nach Krankheit verstorben.
Die Beerdigung ist am Donnerstag, den 20.11.14 um 11:00 Uhr auf dem Friedhof in der Friedhofstraße 3, 32361 Preußisch Oldendorf. Sargeröffnung ab 10:00.
Die anschließende Trauernachfeier ist dann in der Mennoniten-Gemeinde Friedhofstraße 29, 32361 Preußisch Oldendorf.

MargaritaHarms

Aufrichtige Teilnahme entbieten die Ehemaligen Einwohner von Dorf Nr.7

Biographie von Margarita Harms
Margarita Harms, geborene Sawatzki, wurde am 06.03.1934 als erstes Kind der Familie Sawatzki in Fjodorowka Gebiet Orenburg geboren. Sie hat die Schule besucht in den Kriegsjahren von 1941 bis 1945. Nach vier Schuljahren, im Alter von 11 Jahren, hat sie angefangen in der Kolchose zu arbeiten.
Das Leben in der Familie Sawatzki war für Margarita sorglos, obwohl sie schon als Kind schwer arbeiten musste. Den 10. Oktober 1954 hat sie Heinrich Neufeld geheiratet und drei Tage später musste ihr Mann für drei Jahre und zwei Monate zum Wehrdienst. Am 07. Februar 1955 starb ihr Vater am Herzinfarkt im Alter von 43 Jahren. Als ihr Mann am 19. Dezember 1957 vom Wehrdienst nach Hause kam, war die älteste Tochter schon zwei Jahre und sechs Monate alt.

In dieser Zeit hatte Margarita schon eine ganze Hauswirtschaft erarbeitet. 1958 wurde der Viktor geboren. Sechs Wochen später starb Margaritas Mutter an Krebs im Alter von 44 Jahren. Weil Margarita die älteste in der Familie war, blieben ihre vier Geschwister mit im Haus. Die jüngsten Schwestern waren dreizehn und elf Jahre alt. 1959 wurde Justina geboren, 1960 Peter und 1964 Andreas.

Am 5. Oktober 1965 verunglückte ihr Mann Heinrich im Alter von fast 31 Jahren.
So blieb sie mit fünf Kindern im Alter von zehn bis ein Jahr und zwei Geschwistern zurück.

Elf Jahre versorgte Margarita die Kinder alleine. Um den Kindern ein schönes Zuhause zu bieten hat sie trotz schwerer Arbeit das alte Elternhaus umgebaut. Sie hat einige Wände versetzt und eine Veranda gebaut. Im Alter von 33 Jahren hat Margarita sich bekehrt und ließ sich am 15. Mai 1967 taufen.

Den 26. Mai 1976 hat sie Gerhard Harm geheiratet, einen Witwer mit sechs Kindern. Margarita und die Kinder zogen nach Stepanowka zu ihrem Ehemann um. Margarita hat sich um alle Kinder gut gekümmert. Sie hat auch im neuen Zuhause mit ihrem Mann viel umgebaut und renoviert. In jedem Zimmer haben ein paar Kinder geschlafen. Als sie dann Anschluss in Stepanowka gefunden hatte, hat sie sich auch da in der Kirche aufnehmen lassen.

1989 verstarb ihr Bruder David im Alter von 54 Jahren. Den 27. Dezember 1989 war sie mit ihrem Mann und den Familien der Kindern nach Deutschland umgesiedelt.
Zuerst hat sie die Gottesdienste in Minden besucht und den 17. Oktober 1991 wurde sie in der Mennoniten- Gemeinde Pr. Oldendorf aufgenommen. Margarita und ihr Mann haben   ein halbes Jahr mit den Kindern in einer Notwohnung gelebt, danach mit ihrer Tochter Anna und ihrem Mann Jakob in Börninghausen. 1992 zog sie mit ihrem Mann Gerhard, Anna und Jakob ins Eigenheim nach Pr. Oldendorf. Da lebten Margarita und Gerhard in einer Anliegerwohnung.
Viele Jahre feierte die ganze Familie ( ca. 100 Personen) gemeinsam Weihnachten und Ostern im Haus. Später, wo es zu eng wurde, versammelten sie sich in einer Festhalle.

1997 im Alter von 52 Jahren verunglückte tödlich Margaritas Schwester Justina. Es war ein schwerer Verlust für Margarita. Nach langem Krankheitsleiden verstarb im Februar 2001 ihr Schwiegersohn Peter Thissen im Alter von 44 Jahren. Er bekehrte sich vor seinem Tod zu Jesus Christus. Nach langer Krankheit verstarb auch Margarita Kröker. Sie ging bekehrt und getauft in die Ewigkeit.
Vor sechs Jahren erkrankte Margarita Harms an Krebs und wurde operiert. Nach drei Jahren kurzer Pause kam der Krebs wieder. Zu dieser Zeit hatte sie ihren Mann schon ein Jahr lang gepflegt, nachdem er einen Schlaganfall erlitt. Margarita hatte trotz Chemotherapie ihren Mann aus Liebe weiter gepflegt.  Den 19. Oktober kam Margarita ins Krankenhaus Lübbecke. Bei ihr wurde ein Hirntumor festegestellt. Nach der Entlassung wurde sie immer schwächer, aber sie hat den Kindern nicht erlaubt sich um ihren Mann zu kümmern. Margarita wollte ihn bei sich haben. Dienstag den 11. November hatte sie keine Kraft mehr und erlaubte seinen Kindern ihn zu sich zu nehmen.
5 Tage verbrachte sie im Bett. In diesen Tagen haben fast alle Kinder und Enkelkinder sie besucht. Sie hatte sich noch bis Sonntag mit allen  unterhalten können. Am Montag den 17. November um 10:10 Uhr ist sie vor den Augen ihrer Kinder und ihrer Schwester in ihrem Bett friedlich eingeschlafen. Sie ist bei vollem Bewusstsein und ohne große Schmerzen gestorben. Margarita hat in den letzten Tagen viel gebetet und ihr sehnlichster Wunsch war sich mit allen beim Heiland im Himmel zu treffen.

Margaita Harms wurde 80 Jahre, 8 Monate und 11 Tage  alt. Es trauern um sie ihr Ehemann, 10 Kinder und eine Vielzahl an Enkel- und Urenkelkindern. Die Gesamte Familie zählt 127 Personen. Im Jahr 2015 kommen weitere 3 Urenkelkinder zur Welt.

“Alles hat seine bestimmte Stunde, und jedes Vorhaben unter dem Himmel hat seine Zeit: Geboren werden hat seine Zeit, und Sterben hat seine Zeit;… Ich habe erkannt, dass alles, was Gott tut, für ewig  ist; man kann nichts hinzufügen und nichts davon wegnehmen; und Gott hat es so gemacht, dass man IHN fürchte.”
Prediger 3, 1-2 + 14